Kampfmannschaften
Elitekampfmannschaft (EKM)

Coach EKM

-

Kurzinformationen
Der JKW verfügt zur Zeit über keine Elitekampfmannschaft.
Sobald alle Gewichtsklassen wieder voll belegt werden können, wird eine neue Elitekampfmannschaft aufgestellt.


-
66 kg

-
66 kg

-

73 kg

-
73 kg

-
81 kg

-
81 kg

-
90 kg

-
+ 90 kg
 
Geschichte der Elitekampfmannschaft
2009
Die Mannschaft musste in der Saison 2009 wieder mit vielen beruflichen und verletzungsbedingten Absenzen ihrer Stammkämpfer fertig werden. Die Mannschaft um Coach Andreas Bazzon hat deshalb entschieden, sich ab der Saison 2010 bis auf weiteres von der SMM zurückzuziehen. Sobald der JKW aber wieder eine komplette Mannschaft plus Ersatzkämpfer aufstellen kann, soll er auch wieder an der SMM mitkämpfen.
Trotz Absenzen während der SMM-Saison konnte der JKW auf Einladung vom Judoklub Valenza hin wieder komplett besetzt am internationalen Mannschaftsturnier in Valenza teilnehmen. Das Teilnehmerfeld in diesem Jahr war allerdings im Vergleich zu den letzten beiden Jahren nochmals eine Spur stärker besetzt. Insbesondere die Mannschaft aus England ist hervorgestochen, die unter anderen den ehemaligen Europa- und Weltmeister für sich auflaufen liessen. Nichts desto trotz konnten die Kämpfer des JKW den einen oder anderen Achtungserfolg für sich verbuchen.

2008
Nach der mit vielen Absenzen behafteten Saison 2008 konnte die Mannschaft des JKW an den Runden wieder meist komplett antreten. Prompt schaffte sie somit auch den Wiederaufstieg in die 1. Liga für die kommende Saison 2009.
Im Frühling wurde die Mannschaft wiederum an das internationale Mannschaftsturnier "Torneo Città di Valenza" eingeladen. An den Erfolg des Vorjahres konnte die Mannschaft allerdings nicht mehr anknüpfen, obwohl einige unserer Kämpfer spektakuläre und unerwartete Siege verbuchen konnten. Das Teilnehmerfeld der Mannschaften war mit der italienischen U23-Nationalmannschaft und Mannschaften aus ganz Europa wiederum sehr stark besetzt.

2007
Infolge beruflich, wie studienbedingten Absenzen vieler unserer Stammkämpfer konnte der JKW selten eine komplette Mannschaft aufstellen. Der Ligaerhalt konnte deshalb nicht gesichert werden und der JKW kämpft ab 2008 nur mehr in der 2. Liga.
Abseits der Ligakämpfe konnte die Mannschaft aber dennoch ein erfreuliches Resultat verbuchen. Sie erreichte am internationalen Mannschaftsturnier "Torneo Città di Valenza" den ausgezeichneten 6. Rang. Dies ist angesichts der starken Teilnehmermannschaften, wie z.B. die italienische U23-Nationalmannschaft und weiteren starken Mannschaften, z.B. aus Holland, England und Frankreich ein sehr gutes Resultat für einen kleinen Verein wie den JKW.

2006
Das Saisonziel 2006, der Ligaerhalt in der 1. Liga, wurde erreicht.
Aus verschiedenen Gründen konnte kein Aufstieg in die NLB angestrebt werden.

2005
Die Elitekampfmannschaft des Judokwai Walenstadt kämpfte in der Saison 2005 erfolgreich in der 1. Liga und schloss mit dem guten 2. Rang ab.
Die Aufstiegsrunde für die NLB wurde auf dem 5. Rang (Mittelfeld) beendet. Damit wurde das Saisonziel 2005 (Ligaerhalt mit guter Wertung) erreicht.


2004
Die Elitemannschaft kämpft nach der Relegation aus der Nationalliga B erfolgreich im vorderen Drittel in der 1. Liga.

1997
Die junge Elitemannschaft mit Marc Reinhardt, Matthias Pfiffner, Roland Kurath, Paul Mannhart, Christoph Gubser, Hanspeter Gantner, Marco Schena, Beat Ackermann und Reto Gubser steigen in die NL B auf.

1995
Nach einjährigem Unterbruch und Rückzug der Elitemannschaft aus der NL A-Meisterschaft startet eine junge Mannschaft in der 2. Liga.

1993
Matthias Pfiffner, Andrea Hobi, Martin Scherrer sowie Paul Mannhart qualifizieren sich für das Nationalkader.
Das Jubiläumsturnier anlässlich des 20-jährigen Bestehens des JCW wird durch die einheimische Mannschaft gewonnen.

1992
Eine gemischte Mannschaft aus den Kategorien Schüler, Jugend , Junioren und Elite gewinnt das stark besetzte internationale Jubiläums-Turnier des JC Weisse Löwen Zürich.

1990
Die Elitemannschaft schafft den Aufstieg in die Nationalliga A. Matthias Pfiffner, Andrea Hobi, Reto Gubser sowie Monika Kurath und Luzia Gerschwiler qualifizieren sich für das Nationalkader

1989
Die Elitemannschaft (Toni Stähli, Luca Godenzi, Remo Rupf, Fridolin Schlegel, Reto Gubser, Roger Kessler. Ernst Wallier) schafft den Aufstieg in die Nationalliga B.
Matthias Pfiffner und Monika Kurath qualifizieren sich für das Nationalkader und feiern grosse Erfolge:
Intern. Turnier Paris: Matthias Pfiffner Goldpokal
Intern. Turnier BRD:  Monika Kurath Bronze

1980 -1986
Die erfolgreiche Schülermannschaft steigt in die höchste Stärkeklasse auf und wird von 1982 bis 1986 jeweils Ostschweizermeister. Zudem gewinnt sie 1984 die Schweizer-Schülermannschaftsmeisterschaft und belegt 1983 und 1985 den 2. Rang.
In dieser Zeit kämpfen zudem einige im Ostschweizer Schülerkader, zB. Schena Marco, Reto Gubser, Wüst Roger.
Reto Gubser, Michael Kühne und Iris Stoop qualifizieren sich 1985 fürs Schweizerische Nationalkader und feiern grosse Erfolge:
Intern. Turnier Avignon F: Reto Gubser Silberpokal
Intern. Turnier Göteburg S: Reto Gubser Gold
Intern. Turnier Thelex D: Iris Stoop Bronze

1979
Die neu gegründete Schülermannschaft (Feldmann Andi, Rodriguez Maria, Rodriga Adela, Gadient Roland, Job Bruno, Job Robert, Stoop Iris, Stoop Siegfried) gewinnt die Ostschweizer-Mannschaftsmeisterschaft in Wil und belegt am Suisse-Teen-Turnier in Zürich überraschend den 3. Rang.

1977
Die Kampfmannschaft steigt nach einer erfolgreichen Saison in die 2.Liga auf.

1975
Eine Kampfmannschaft (Danner Theo, Schlegel Fridolin, Giger Peter, Bieri Hanspeter, Gubser Otto, Trubarac Radko, Bucher Hansjörg, Stähli Peter) beteiligt sich erstmals an den Judo-Mannschaftsmeisterschaften in der Gruppe D.
- nach oben -
Jugend- Juniorenkampfmannschaft (JKM)
Coach JKM

-
Kurzinformationen
Der JKW verfügt zur Zeit über keine Jugend- Juniorenkampfmannschaft.
Sobald alle Gewichtsklassen wieder voll belegt werden können, wird eine neue Jugend- Juniorenkampfmannschaft aufgestellt.

-
-

-
-

-
-

-
-

-
-

-
-
-
-
-
-
-
Geschichte der Jugend- Juniorenkampfmannschaft
2004
Eine neu formierte Junioren/Jugend-Kampfmannschaft erreicht unter der Betreuung von Andreas Bazzon an den Ostschweizer-Mannschafts-meisterschaften (OSMM) den dritten Platz.
- nach oben -
Schülerkampfmannschaft (SKM)
Coach SKM

-
Kurzinformationen
Der JKW verfügt zur Zeit über keine Schülerkampfmannschaft.
Sobald alle Gewichtsklassen wieder voll belegt werden können, wird eine neue Schülerkampfmannschaft aufgestellt.

-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

-
-

-
-
 
Geschichte der Schülerkampfmannschaft
-
Die Geschichte der Schülerkampfmannschaft aus vergangener Zeit wird neu aufbereitet.
-
- nach oben -

- end of site -